Birks Absturz

Nach der Begrüssung sahen wir, wie Ronja auf der Mattisseite der Burg spielte (die Burg wurde damals durch einen Blitz getrennt, in der Mitte ist nun eine tiefe Schlucht: der Höllenschlund), als sie auf der anderen Seite einen Jungen sah. Es war Birk der Borkasohn. Sie fingen an zu streiten und hüpften herum als Birk plötzlich ausrutschte und in den Schlund fiel. Er konnte sich gerade noch festhalten. Ronja half im hinauf und rettete ihm somit das Leben, obwohl Birk eigentlich ihr Feind war.

Burg

Nach diesem spannenden Erlebnis spazierten wir durch den Mattiswald hoch zum Rossboden. Mit einem tollen Parcourspiel wärmten wir uns auf. Da die Räuberhäuptlinge es wieder einmal nicht lassen konnten, kämpften die beiden Räuuberbanden wieder gegeneinander. Dieses Mal bestand das Kräftemessen aus einem Rugby, bei welchem die Kinder vollen Einsatz zeigten. Im Gegensatz zu letztem Mal, gewannen diesmal die Mattisräuber.

Spaziergang

In einer tollen Andacht erzählten uns Enzian (Seraina) und Wölkli Nina) dass wir wie Ronja unsere Feinde lieben sollen. Wenn jemand etwas Böses zu uns sagt oder uns weh tut, sollen wir nicht zurückgeben sondern nett zu ihnen sein.

Schlund

Darauf stärkten wir uns wie Räuber mit Würstchen, Suppe und Tee. Nachdem die Sonne, die den ganzen Nachmittag wunderbar geschienen hat, unterging, machten wir uns müde und glücklich auf den Heimweg.

Heimweg