Ronja entdeckt den Wald

Am ersten Nachmittag des neuen Semesters begrüssten uns die zwei Räuberbanden Mattis und Borka. Der Borkahäuptling, seine Frau Undis und sein Sohn Birk erzählten uns, dass sie in der Borkahöhle wohnen. Im Gegensatz zur Mattisbande, welche in einer Burg hausen. Zur Mattisbande gehörte natürlich Mattis der Räuberhäuptling, seine Frau Lovis und seine Tochter Ronja. Wir erfuhren, dass Ronja das erste mal alleine in den Mattiswald durfte und sie viel Spass hatte alles zu entdecken. Wir begleiteten sie bei ihrem Ausflug.

Räuberbanden

Nach dem Marsch durch den Wald erreichten wir den Rossboden, als die Kinder die Aufgabe erhielten einen möglichst schönen Schneemann zu bauen.

Schneemann

Nach der Aufgabe erzählte uns Sunny (Madlaina) wie Gott die Welt so wundervoll gemacht hat und wir sie jeden Tag neu wie Ronja entdecken dürfen.

Geschichte von Sunny

Plötzlich fingen die Räuberhäuptlinge an zu streiten, welche Bande denn die bessere sei. Um dies herauszufinden, spielten wir ein tolles Spiel. Es ging darum, der anderen Bande möglichst viele Schätze aus ihrem Feld zu klauen und dabei seine eigenen zu bewachen. In diesem Spiel gewannen die Borkaräuber die Überhand. Nach dem Kampf waren alle ziemlich erschöpft, worauf wir uns mit leckerer „Räubergrütze“ stärkten.

Räubergrütze

Nach dem ZVieri kam leider noch ein etwas trauriger Teil des Nachmittages. Und zwar verabschiedeten wir Specht (Markus) aus der Jungschi. Er hat sehr viele Jahre geleitet, und so vielen Kindern Spass bereitet wir sind ihm sehr dankbar für das. Ein letztes Mal noch konnte er sich bei einem Wettbewerb gegen die Kinder beweisen. Ob Wettessen oder Jungschiwissen, alles wurde von Ihm und den Kindern mit Bravour gelöst. Nach diesem ereignisvollen Nachmittag verabschiedeten wir uns von Ronja und machten uns wieder auf den Heimweg.

Wettbewerb