Ti Tschutsch mira

Ti Tschutsch mira (rätoromanisch), was auf Deutsch übersetzt etwa: „Mach die Augen auf“ heisst, war unser Thema an diesem Nachmittag. Für die Kinder war das an diesem Nachmittag ziemlich schwierig. Bei der Begrüssung wurde allen eine Augenbinde umgebunden, so dass kein Kind mehr etwas sehen konnte. Wir machten uns sofort auf den Weg.

Auf dem Weg

Diese folgten den Leitern, welche sie mit Stimmen und Geräuschen anführten. Es ist ein sehr interessantes Erlebnis einmal blind durch die Strassen und durch den Wald zu laufen.

Durch den Busch

Bei unserem Platz angekommen wartete ein spannender Sinnesparcour auf uns. Wir mussten verschieden Dinge riechen, ertasten und hören. Danach wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt, die je einen Wurm bildeten. Der eine Wurm musste den anderen fangen, natürlich blind und nur mit Richtungsanweisungen der Leiter. Nach dem Spiel erzählte uns Smarties(Annina) eine spannende Geschichte aus der Bibel. Und zwar über Bartimäus der blind war und dann von Jesus geheilt wurde weil er daran glaubte, dass Jesus ihn heilen kann.

Andacht über Bartimäus

Endlich durften die Kinder die Augenbinden ausziehen. Dann spielten wir ein lustiges Fussball. Zwei Gegner wurden an den Füssen aneinander gebunden und schon konnte der Spass beginnen.

Das etwas andere Fussball

Erschöpft und mit einem Lächeln auf dem Gesicht machten wir uns auf den Rückweg…