image1 image2 image3
logo

Jungschisamstag: Lawinenkunde

20. Februar 2016

Am letzten Samstag trafen wir uns wieder für einen Jungschisamstag. Diesmal stand Lawinenkunde und „Schlüchle“ auf dem Programm. Bei der Lawinenkunde wurden die Kinder darin angeleitet, verschiedene Schneeschichten zu zählen, ein LVS (Lawinenverschüttetensuchgerät)  unter dem Schnee zu orten sowie vieles mehr was man über den Tiefschnee und Steilhänge wissen muss. Danach haben wir uns für einen zweiten Höhepunkt des Nachmittags aufgemacht bei dem wir mit alten Lastwagen-Reifen den Hang runter „schlüchleten“ :-) Hier war vor allem Geschicklichkeit gefragt, damit man sich auf den Reifen festhalten konnte während man durch den Tiefschnee und allerlei Bodenunebenheiten sauste. Natürlich stärkten wir uns zwischendurch wieder an einem feinen Zvieri und auch eine spannende Geschichte fehlte nicht. Wir erlebten also ein weiteres Mal einen abwechslungsreichen  Nachmittag mit einer lustigen und motivierten Meute! :-)

 

2017  Besj Davos